(weiter)
.... sine ira et studio ....
Aha ....
Ärgernisse
Auto & Verkehr
Bauernregeln
Bloggertreffen
Büro
Cartoon & mehr
Computer - Internet
Countdown ....
Daten & Fakten
Diabetes
Drei Fragezeichen ....
Ekelhaft!
Essen & Trinken
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
   

(Quelle: Rheinischer Merkur, 12. KW)

 


Tja, liebe Leser & -innen, da steht es nun schwarz auf weiß (aber von Frau Zeckau bedauerlicherweise nicht ganz korrekt recherchiert bzw. dargestellt):

Die - selbsternannten und deswegen von ihren Claqueuren so bezeichneten - α-Blogger* sind unzufrieden mit dem, was sie so an Kommentaren bekommen ....

Wie schrieb mir neulich ein anderer Blogger:
Wer polarisiert muß damit rechnen angegriffen zu werden ....

Nun aber bitte lieb sein und bei den α-Bloggern* ganz, ganz zustimmende & sprachlich wohlgesetzte Kommentare schreiben und nicht vergessen, euch mit eurem Namen anzumelden .... was Herr W. S. kraft Amtes nicht schafft wird nun - den tollen Alphas und ihrer zarten Befindlichkeit sei Dank! - frei Haus in deren Weblogs geliefert.
Geliefert?
Ja, irgendwann ist dann jeder geliefert!

Deutschland im 'vorauseilenden Gehorsam'-srausch - was sonst?
* Stephan Niggemeier / Fabian Mohr

Obwohl vom RM einbezogen wird Johnny Haeussler zu Unrecht in den gleichen Topf geworfen - unter dem Link nachzulesen ....

[ 3.100 / fdg ]


Dazu schreibt tinius am Mo, 24. Mrz, 02:14:
Als Nicht - a - Blogger und auch Nichtleser besagter Blogs kann ich aber deurchaus bestätigen, daß es immer wieder Kommentatoren gibt, die sich pöbelnd, beleidigend oder gar Grenzen des Strafrechts überschreitend zu Wort melden. Kommentare sind allein dafür da, sich sachlich, gerne argumentativ, aber auf der persönlichen Ebene weitgehend neutral zu äußern, nicht die Sau rauszulassen. Ich selbst habe letzthin einen Kommentar löschen müssen, der diesen Maßstäben nicht entspricht. Man kann mir gerne eine komplett entgegengesetzte Buchkritik in einen Kommentar setzen, wenn man den Eindruck hat, meine Ausführungen wären nicht stimmig. Bewertungen meiner Person und meiner "Arbeit" etwa als arrogant oder neunmalklug haben zu unterbleiben und werden schlicht gelöscht. Ich denke, ich selbst beachte diese Nettiquette und bin dennoch in der Lage, auch einen Widerspruch zu formulieren, wenn es mir denn angebracht / notwendig erscheint. Ich sehe also definitiv einen Mißbrauch der Kommentarfunktion und befürchte bei einer Häufung solcher "Ausfallerscheinungen", daß damit Kommentare als Blogeinrichtung irgendwann zur Ausnahme werden (müssen). 

 wvs antwortete am Mo, 24. Mrz, 02:30:
Gegen pointierte, intelligente ....
Meinungen habe ich auch nichts und lasse sogar manchen Blödsinn stehen .... ich habe es auch schon selbst erlebt, was es heißt, von einem Mob (aus dümmlichen Bloggern) terrorisiert zu werden .... da es aber nur wenige Kommentare im Verhältnis zur Leserzahl sind stellen die 'Streithanseln' nur den kleinsten Prozentsatz dar .... gefährlich sind nur diejenigen, die ihre (vermeintlichen!) Gegner ausspähen und bedrohen - so einen hatte ich auch schon, und nur mit anwaltlicher Hilfe war der Spuk zu beenden .... aber deswegen schreie ich jetzt auch nicht herum und frage nach persönlichen Daten (wenn ich die haben will gibt es schon Möglichkeiten, das braucht hier nicht in die Öffentlichkeit gezerrt zu werden ....) 

 tinius antwortete am Mo, 24. Mrz, 03:18:
Ich kenne das im Extrem bis hin zur Morddrohung und bis hinein ins RL. Die Polizei war leider nicht erfolgreich beim Versuch, den Täter zu ermitteln und hat das Verfahren irgendwann eingestellt. Daher gilt für mich : wehret den Anfängen. Und gerade a - Blogger oder auch Zeitungen (die SZ hat ihre Kommentarfubktion in den Abendstunden und am WE mangels Überwachungsmöglichkeiten geschlossen) haben eine bei etlichen Tausenden liegende Leserzahl und damit - bei gleichbleibendem Prozentsatz - eine ungleich höhere Belastung durch Kommentarspinner, zumal gerade die zum Teil auch als Horde durch das Internet ziehen und sich gezielt dort einrichten, wo ihnen hohe Wahrnehmung durch hohe Leserzahlen sicher ist. Mein Blog ist mit ca. 48 Lesern am Tag für solche Zwecke eher uninteressant, da ist es dann eher persönlich, wenn so etwas passiert. 

Dazu schreibt libris am Mo, 24. Mrz, 11:01:
Es mag sein, dass ich durch meine nächtlichen Kämpfe mit Säbelzahntigern noch nicht ganz wach bin - oder ich habe es überlesen - aber was bitte ist ein aBlogger? 

 tinius antwortete am Mo, 24. Mrz, 11:12:
So werden schon lang aktive und mit hohen Leserzahlen (um etliche tausend am Tag) versehene Blogger genannt, die als die Institutionen des Bloggertums angesehen werden. Darunter sind z.B. Anke Gröner, Spreeblick, Lyssas Lounge, Stefan Niggemeier, die BlogBar etc. Die haben ausnahmslos eine eigene Domain und sind bei Gratis - Anbietern in der Regel nicht zu finden. Ob sie nun besser bloggen, ist eine andere Frage. Wenn man auf a (eigentlich alpha ) Blogger bezug nimmt, steckt nicht selten auch eine abwertende, zumindest aber skeptische Haltung dahinter, da sie sich eben auch teils als Elite sehen, teils aber auch den Weg in die Kommerzialität gehen. - Säbelzahntiger, wirklich ? ;) Ui, da gehts des nächtens aber weit zurück an die biologischen / historischen Wurzeln. ;) LG tinius 

 kepkezkem antwortete am Mo, 24. Mrz, 11:15:
Früher waren Leserbriefe an diverse Zeitungen/schriften die einzige Möglichkeit, sich öffentlich mitzuteilen.
Doch war man hier auf die Gunst des Veröffentlichers angewiesen - vieles wurde nicht gedruckt, da nicht "korrekter" Meinung.

Durch das Internet - und besonders durch Blogs - kommt man nun in den Genuss, auch "unerwünschte" Meinungen kundzutun - absolut positiv.
Jedoch tummeln sich die ganzen Idioten, zu keiner Diskussion fähig, primitiv schreiend und schimpfend, hier auch herum.

Unsere Kronenzeitung (DIE Zeitung in Österreich) hat nun auch die Kommentarfunktion zu ihren Online-Beiträgen eingerichtet, die meist auch nach wenigen Minuten/Stunden gesperrt wird, da hirnlos und hassgeladen geschimpft wird.

Die Zensur des Internet wäre ein großer Schritt zurück, was die Meinungs- und Informationsfreiheit angeht.
Wobei ich mir sicher bin, dass hier bereits einiges von unbekannter Stelle gefiltert wird. 

 libris antwortete am Mo, 24. Mrz, 11:34:
Vielen Dank für die Aufklärung!Ich wusste gar nicht, dass es schon solch professionelle Blogs gibt. Ich jedenfalls blogge einfach nur zum Spaß ;)
Ja, die Säbelzahntiger - nach einem nächtlichen Geplänkel mit wvs, wie hoch die Prozentzahl deren ist, die erst denken und dann handeln, musste es zwangsläufig so kommen, dass ich von Säbelzahntigern träume.
Man braucht mir abends nur ein Schlagwort liefern - und ich träume davon. Nicht immer schön ;) 

Dazu schreibt la-mamma am Mo, 24. Mrz, 11:29:
ich will die keinesfalls verteidigen -
aber mir scheint ein wenig, die "a-blogger" (- was für ein herrlicher ausdruck;-)) lassen sich durch solche "kritik" recht gern aufwerten. schließlich gibt es die "löschen"-funktion ja auch schon länger;-) 

 tinius antwortete am Mo, 24. Mrz, 11:48:
Wenn Du täglich einige hundert solcher Kommentare bekommst, macht löschen nur noch Arbeit, keinen Spaß (und ich kannte einen, der hat in vier Stunden Arbeit 2500 gleichlautende Kommentare per copy und paste an sein Stalkingopfer gepostet), zudem reichen schon rechtswidrige, dritte Personen oder Firmen schädigende Kommentare, um als Blogbetreiber vor Gericht zu landen. Das Landgericht Hamburg hat nämlich inzwischen in dieser Richtung entschieden : bei kontroversen Themen reicht es nicht, Kommentare im Nachhinein zu löschen, sondern man muß das vorab schon unterbinden. Ein, zwei Minuten online - Zeit eines Kommentars reichen derzeit aus, um in Teufelsküche zu kommen. Eine höchstrichterliche Entscheidung gibt es noch nicht, sodaß man von Gericht zu Gericht unterschiedliche Entscheidungen finden wird, aber die Tendenz bleibt klar. Moderation von Kommentaren geht bei twoday nur, wenn man die teuerste Bezahlversion wählt, sodaß man immer Gefahr läuft. Man vergesse auch nicht das grassierende Abmahnwesen, das zunächst ohne Gericht auskommt und dennoch hunderte bis mehrere tausend Euronen kosten kann. Nicht jeder, der bloggt, hat einen Anwalt, kann sich einen - im schlimmsten Fall alles verteuernden - Prozeß leisten.... 

 la-mamma antwortete am Mo, 24. Mrz, 13:53:
@tinius: ok, in solchen fällen
hört sich "der spaß" wirklich auf, da hast du recht. mir so viel idiotie vorzustellen, ist mir zunächst gar nicht eingefallen. 

Dazu schreibt wvs am Mo, 24. Mrz, 13:38:
Mein herzlicher Dank ....
geht an alle Diskutanten - insbesondere natürlich an Herrn (?) tinius dafür, daß er einstweilen an meiner Statt die Moderation übernommen hat weil ich noch faul und schnarchend im Bette lag (ohne allerdings von Säbelzahntigern & Mammuts zu träumen - für die bei frau libris durch meinen Hinweis entstandene Störung der Nachtruhe entschuldige ich mich so nebenbei und biete an, nächstens ein zarteres Stichwort einzuwerfen, damit ihre Nachtruhe nicht gestört ist ....)

Da ich nun
  1. zuerst bei soffie die WLAN-Verbindung wieder richten muß, da sie (die Verbindung!) gestört ist ....
  2. und dann
  3. als nächstes einen Kaffee trinken werde, damit ich überhaupt richtig wach werde ....
kann ich mich mit den Beiträgen - für die ich mich nochmals ausdrücklich bedanke - erst in einigen Minuten ca. 1h 45 min. intensiver, wie z.B. durch Gegenrede, befassen .... einstweilen .... 

 tinius antwortete am Mo, 24. Mrz, 14:33:
Jau, tinius ist männlich. Ich hab das eher als "Mitdiskutieren", denn als "Moderieren" gesehen - aber dennoch : gern geschehen. ;) 

Dazu schreibt wvs am Mo, 24. Mrz, 17:22:
Das Thema ....
ist doch: Sollen 'freie' Kommentare - auch wenn sich Mißbrauch einstellt - freie Kommentare bleiben?

tinius schreibt (dem Sinn nach):
Kommentare sollen sich mit dem Ausgangsbeitrag auseinandersetzen - gern auch kritisch - aber bitte in sachlichem Ton und in angemessener Sprache ....
Das ist auch meine Auffassung, nur gibt es leider hier und da menschen, die es nicht gelernt haben zu abstrahieren und deswegen glauben, sich durch deftige Sprache und unsachliche Argumente hervortun zu müssen.

tinius hat dann - ähnlich wie ich auch - Terror und Bedrohung durch ganz extrem ausgerastete Typen erlebt .... das macht keinen Spaß! Und das ist auch nicht mehr tolerabel.

(Nebenbei entspann sich eine Diskussion zum Thema α-Blogger, ein Thema, das immer wieder 'mal hochkommt. Persönlich habe ich nichts gegen diese Leute, wenn der Anspruch durch entsprechende Tiefe und Themenauswahl, gepaart mit guter Recherche und ausgewogener Sprache gerechtfertigt ist.
Die unqualifizierten Anfeindungen diesen α-Bloggern gegenüber sind meist darin begründet, daß jene barsch und abweisend auf Kommentare reagieren, überreagieren, und so überheblich wirken - das scheint bestimmte Menschen so zu provozieren, daß sie ausrasten - ich will das nicht entschuldigen, sondern versuche nur eine Begründung zu geben.)

kepkezkem weist dann darauf hin, wie wichtig die Möglichkeit einer freien Äußerung ist - im Vergleich zu der früher einzigen Möglichkeit sich in 'Leserbriefen' zu artikulieren, die dann noch einer nicht genau zu erfassenden 'Auswahl' durch die jeweiligen Redaktionen unterlagen ....
Ja, das ist eine sehr wichtige Errungenschaft: Mit Hilfe von Weblogs hat sich eine Informationslandschaft entwickelt, die völlig unabhängig von den Vorstellungen der bisherigen "Meinungsmacher" - ob nun in Redaktionen oder in der Politik - das darstellt und einem großen Leserkreis zugänglich macht, was sonst niemand erfahren hätte .... nicht immer ist das weltbewegend und wichtig, aber dann und wann sind doch Informationen dabei, die bedeutsam sind.

la-mamma beleuchtet den Aspekt "was α-Blogger wünschen" bzw. "was α-Bloggern recht ist" ....
Klar, durch Beschäftigung Vieler mit den Weblogs Weniger kommt eine zunehmende Bekanntheit zustande, die bestimmt nicht unerwünscht ist - dadurch werden aber auch verhältnismäßig mehr 'Idioten' angezogen - eines bedingt wohl das andere ....

tinius weist dann auf die rechtlichen Aspekte hin, die nicht zu unterschätzen sind ....
Daß ich in dieser Betrachtung anderer Auffassung bin habe ich früher schon geschrieben .... dennoch bleibt ein Risiko - wie immer im Leben - wenn man sich mit Text und/oder Bild an eine größere Öffentlichkeit wendet. Ich bin sicher, daß es jede/-r selbst am besten weiß, wie weit sie/er sich da aus dem Fenster lehnen kann / sollte ....

So nebenbei ist nun sicher festgestellt, daß tinius "Herr tinius" ist - eine Mitteilung, die die zukünftige Anrede erleichtert ....

Ich bedanke mich nochmal bei allen Diskutanten - und möchte nochmal deutlich sagen, daß ich die Kommentare von Herrn tinius gern gesehen & gelesen habe und mit meinem kleinen Hinweis von weiter oben nur davon ablenken wollte, daß ich heute etwas länger in den Federn lag .... man ist ja schließlich nicht mehr der Jüngste ....
An dem Ausgangsartikel aus dem Rheinischen Merkur gefällt mir nicht, wie die Autorin pauschaliert und "die Blogger" als amorphe Masse darstellt, die - angeblich - nur über ein geringes Handlungsrepertoire verfügen .... der Artikel ist schlecht, in Teilen schlampig recherchiert und mit Vorurteil geschrieben - es wäre besser gewesen, ihn in der vorliegenden Form lieber nicht zu publizieren .... 

 libris antwortete am Mo, 24. Mrz, 19:46:
Welch schönes Schlusswort, das ich nur leider noch kurz ergänzen muss, da frau libris ;) noch loswerden möchte, dass sie gerne demnächst erwartungsvoll den "zarteren Stichwörtern" für die Nachtruhe entgegensieht. 

 wvs antwortete am Di, 25. Mrz, 00:04:
Aha, ....
da werde ich also beim Wort genommen ....

Nun, ich dachte soeben an zwei zarte Elfen, die einen großen Kranz aus Blüten flochten und ihn mit Hilfe zweier niedlicher Zwerge an einen Astvorsprung hängten .... kaum war das geschehen kamen aus dem Unterholz kleine Häslein und Füchslein und Rehlein heraus .... zu ihnen gesellten sich - wie aus dem Nichts - zwei weitere Häslein namens Danny & Vicky .... sie faßten sich alle an den kleinen Pfötchen und begannen Ringelreihen zu tanzen ....

Gute Nacht - und angenehme 'Fortsetzung' .... 

 libris antwortete am Di, 25. Mrz, 08:29:
Super! Die Häslein namens Danny & Vicky *michfortschmeiß*
Leider erst eben gelesen, aber sonst hätte ich wohl vor Lachen auch nicht schlafen können :) 

 wvs antwortete am Di, 25. Mrz, 11:21:
@ libris
Nun, ....
der nächste Abend und die folgende Nacht kommen bestimmt - und was noch nicht war kann ja noch werden .... mindestens freut es mich, wenn meine kleine Geschichte Anlaß zu Heiterkeit gab .... 
   




twoday.net

18. Jul. 2008, 19:47
horizontal line


Erdstrahlen Freie Webseite!
horizontal line [seit 01.01.2005]



                   
 

--> -->
 
horizontal line [seit 01.01.2005]
horizontal line
horizontal line
horizontal line
 
 

activity chart von 'knallgrau'